Schon ist die Zweite Woche des Jahres 2024 vorbei. Ich habe viel geschafft und weiter an meinen Zielen gearbeitet. Grund genug für einen kleinen Bericht darüber:

Strukturen aufbauen:
Es ist nicht leicht, verlorene Strukturen wieder zu finden, bzw. sich neue aufzubauen. Dennoch ist das der Punkt, um sich derzeit alles bei mir dreht.
Viele sind erstaunt, wenn ich bei BlueSky abends berichte, dass ich so viele Punkte von meiner ToDo-Liste abgearbeitet habe. Aber eigentlich sind das gar nicht so viele Punkte.
Ich fange im Prinzip bei Null an, meinem Tagesablauf, meinem Leben und mir selber wieder eine Struktur zu geben. Daher habe ich damit angefangen, zuerst die Dinge auf meine Liste zu setzten, die ich sowieso erledige. Unter anderem sind das: ins Bad gehen, Arbeitsbrote schmieren, Wohnung Lüften, Briefkasten kontrollieren, selbst meine “3 Guten Dinge des Tages” stehen darauf.
Dann habe ich angefangen, kleine (Teil-)Aufgaben in diesen vorhanden Ablauf zu integrieren: Ein Fach im Schrank aufräumen, einen Blog-Beitrag schreiben, Papiere/Rechnungen abheften, Dinge in den Keller bringen, usw.
So habe ich mir in der vergangenen Woche insgesamt 113 kleine Aufgabe gestellt und 114 davon erledigt (ja, richtig – denn es sind aus der Vorwoche ja noch Dinge unerledigt geblieben). Es waren meistens wirklich nur kleine Dinge, aber ich habe sie strukturiert und organisiert abgearbeitet.
Fürs erste werde ich das so beibehalten und sowohl das Alltägliche als auch die kleinen und kleinsten Teilaufgaben separat aufzuführen.

Ein paar Kilo weniger:
Auch in dieser Woche ging die Anzeige der Waage weiter nach unten, wenn auch nicht ganz so viel, wie in der Vorwoche. Am Sonntag standen 96,2kg auf dem Display. Das sind 0,8kg weniger als in der Vorwoche und stolze 2,6kg weniger seit Jahresbeginn. Die Richtung stimmt und ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich noch ein klein wenig an meiner Disziplin arbeiten muss.
Was die Bewegung angeht, habe ich mit 107.898 Schritten zwar etwas weniger als in der Vorwoche (122.112) geschafft, aber immer noch deutlich mehr als zum Ziel gesetzten 84.000.

3 Gute Dinge:
Auch in dieser Woche habe ich es wieder allen Tagen geschafft, mir die Zeit und Ruhe zu nehmen, um mir 3 Gute Dinge des Tages nochmal bewusst ins Gedächtnis zu rufen und aufzuschreiben. Auch dieses Mal habe ich die Wochenzusammenfassung wieder hier ins Blog gestellt und dieses Mal, soweit möglich, sogar mit Bildern versehen – das macht es für mich einfacher, mich im Nachhinein besser und intensiver daran zu erinnern.

Einen Blog schreiben:
Tja, wer das hier lesen kann, wird wohl feststellen, dass ich das tatsächlich auch in die Tat umgesetzt habe. Aber es geht mir hauptsächlich darum, hier auch regelmäßig etwas zu schreiben und das ganze auch technisch zu betreuen. Als Ziel habe ich es mir gesetzt, 2 bis 3 Beiträge pro Woche zu veröffentlichen. In der vergangen Woche waren es tatsächlich sogar 5. Und auch im Hintergrund habe ich etwas an der Technik gefeilt. Das alles macht mir nicht nur Spaß, sondern hilft mir auch dabei, so einige Dinge zu verarbeiten.

Weitere Ziele:
Ich habe immer noch ein paar Ziele, die ich hier noch nicht vorgestellt habe. Vielleicht gibt es da aber schon im nächsten Wochenrückblick ein bisschen mehr zu berichten.